Geführte Wanderungen

So, 24.02.2019

1. Schneeschuhtour 2019: Jänzi

4 h 45 min mittel 296 m 296 m

Wir starten in Langis inmitten der Langlaufloipen. Bei Schwendi Kaltbad folgen wir der Grossen Schliere, einem malerischen und frei mäandrierenden Bach durch die Moorlandschaft. Beim Seeliwald beginnt der Aufstieg zum Jänzi, einem Aussichtspunkt hoch über dem Vierwaldstättersee mit Blick vom...

So, 31.03.2019

Tessin

2. Wanderung 2019; 3 Burgen - Giubiasco

3 h 30 min mittel 306 m 316 m

Vom Bahnhof Bellinzona aus wandern wir durch die Stadt und fahren mit dem Lift zur 1. Burg «Castel Grande», wo wir den Startkaffee zu uns nehmen werden. Anschliessend geht es wieder hinunter und dann stets hinauf via 2. Burg «Castel Montebello» zur 3. Burg «Sasso Corbaro». Vor 100 Jahren waren die...

So, 07.04.2019

3. Wanderung 2019; Lenzburg - Aatal - Hallwilersee

4 h 30 min leicht 71 m 43 m

Wir wandern bachaufwärts von Lenzburg bis nach Beinwil am See. Der Aabach ist ein Bach in den Kantonen Luzern und Aargau, der zum Einzugsgebiet der Aare gehört. Er fliesst von Süden nach Norden durch das Seetal. Bei Mosen mündet der Bach in den Hallwilersee. Zwischen Boniswil und Seengen tritt er...

So, 14.04.2019

4. Wanderung 2019; Frühlingswanderung im Gilgenbergerland

4 h 00 min leicht 221 m 421 m

Nach dem Startkaffee wandern wir von Nunningen zur Ruine Gilgenberg. Von hier können wir eine schöne Aussicht ins Gilgenbergerland und darüber hinaus geniessen. Weiter geht’s auf engen, steilen Pfaden die romantischen Ibachfälle hinauf und dann über Juraweiden empor zum Meltinger Berg. Nun wandern...

So, 28.04.2019

5. Wanderung 2019; Gänsbrunnen - Graitery - Moutier

4 h 30 min mittel 563 m 759 m

Die durchaus anspruchsvolle Wanderung beginnt in Gänsbrunnen. Vom Bahnhof geht es stetig aufwärts und wir erreichen einen schönen Aussichtspunkt. Die Aussicht auf die Alpen ist versperrt, trotzdem ist dieser Teil des Juras attraktiv. Oben auf dem Berg prägen schöne Juraweiden das Bild. Wir wandern...

So, 05.05.2019

6. Wanderung 2019; Vom Dottenberg auf den Wisenberg

5 h 00 min leicht 525 m 435 m

Sportlich herausfordernde, aber äusserst lohnende Wanderung am Jurasüdfuss. Vom (ehemaligen) Kurort Lostorf wandern wir auf relativ steilem Weg zum Schloss Wartenfels hoch, wo uns nebst einem wunderschönen Schlossgarten eine fantastische Aussicht auf das Niederamt erwartet. Weiter führt uns der Weg...

Sa, 18.05.2019

Jura

7. Wanderung 2019: Goumois - Le Noirmont

4 h 15 min mittel 670 m 190 m

Wahrscheinlich sind wir die einzigen Fahrgäste, welche um diese Zeit an die verlassene Zollstation am Doubs reisen. Ein mystischer Ort in mystischer Landschaft. Der Fluss fliesst ruhig dahin, die Bäume sind stark vermoost und die Einsamkeit nimmt uns in den Bann. Schön, so zu wandern. In Le...

So, 26.05.2019

8. Wanderung 2019; Sternwanderung AG, BL, BS, SO

3 h 30 min mittel 498 m 554 m

Nach dem Kaffeestart im Hotel Balsthal beginnt die Wanderung zur Roggenfluh. Auf guten Waldwegen erreichen wir sie, am Schluss mit etwas steilem Aufstieg, in zwei Stunden. Wir geniessen die Aussicht vom neu gesicherten Aussichtspunkt und erholen uns von den Strapazen. Dann geht es locker weiter auf...

So, 02.06.2019

Mittelland

9. Wanderung 2019; Aarberg - Alte Aare - Büren a. A.

4 h 30 min leicht 15 m 15 m

Abwechslungsreiche, erholsame Wanderung durch Auen-Wälder und offenes Land, längs der Alten Aare. Im Naturschutzgebiet reiche Pflanzen- und Tierwelt. Juwele am Wanderweg sind die beiden traditionsreichen Landstädtchen Aarberg und Büren a.A.

So, 16.06.2019

10. Wanderung 2019; Vier-Seen-Höhenwanderung

4 h 30 min leicht 364 m 240 m

Die herrliche Bergwelt rund um den mächtigen Titlis, der Blumenreichtum im Alpfrühling, die tiefblauen Bergseen und die uns begleitende Sicht auf die Zentralschweizer Alpen, sind nur einige der Höhepunkte dieser Wanderung. Nach der Gondelfahrt zum Trübsee gibt’s zuerst einen Kaffee im Berghotel....

So, 23.06.2019

11. Wanderung 2019; Gäggerstäg bei Riffenmatt

4 h 00 min mittel 528 m 173 m

Unberührte Wildnis zwischen Schwarzenbühl und Ottenleue. Am 26. Dezember 1999 fegte der Jahrhundertsturm Lothar über weite Teile Europas und brachte Angst und Verwüstung. Der Wald am Gägger wurde fast vollständig umgeworfen. An keinem andern Ort wurde das zerstörte Waldgebiet so belassen und ist...

So, 07.07.2019

12. Wanderung 2019; Rund um den Gantrisch

3 h 30 min mittel 476 m 550 m

Von der Wasserscheide (trennt die Wasser von Gürbe und Sense) geht es auf breitem Wanderweg hinein in den Talkessel des Nünenenbergs. Linker Hand blickt man hinab ins Aare- und Gürbetal, nach rechts in das Tal der Sense. Dominierend sind jedoch die steilen Wände von Nünenenfluh und Gantrisch. Eine...

Sa, 13.07.2019

Nordwestschweiz

13. Wanderung 2019: Schibenstoll 2234

4 h 30 min schwer 863 m 863 m

Von der Sellamatt aus geht der Bergweg vorerst über saftige Alpweiden, den Säntis im Rücken und die Churfirstengipfel vor Augen, stetig bergan. Eine volle Blumenpracht ist uns gewiss. Der Weg wird stetig enger und ruppiger. Beim Rüggli angelangt, sind wir im Reich der Munggen und Gemsen und dem...

So, 21.07.2019

Südostschweiz

14. Wanderung 2019; Flumserberge: Tannenboden - Maschgenk.

5 h 00 min mittel 610 m 610 m

Die anspruchsvolle Wanderung erfordert eine gute Kondition. Nach der Kaffeepause starten wir in Tannenboden und steigen über das Berggasthaus Chrütz steil aufwärts zur Maschgenkammlücke. Nach einem letzten kurzen Aufstieg erreichen wir den Maschgenkamm. Entlang dem Alpenfloraweg mit...

So, 28.07.2019

15. Wanderung 2019; Stockhütte - Niederrickenbach

3 h 00 min leicht 301 m 422 m

Die Gondelbahn bringt uns von Emmeten hinauf zur Stockhütte. Nach einem Kaffeehalt wandern wir westwärts über Twäregg – Klewenstock – Staffel zur Bärenfallen. Ein wunderbarer Ausblick über den Vierwaldstättersee und bis weit in die Ostschweiz, belohnt uns für die Anstrengung. Der Abstieg ins...

So, 04.08.2019

Wallis

16. Wanderung 2019; Giw - Gibidum - Gspon

04 h 00 min mittel 355 m 434 m

Im Wallis in Visperterminen erreichen wir nach einer Sesselbahnfahrt den kleinen Ort Giw. Hier beginnt ein kurzer steiler Aufstieg bis Stafel. Durch die Seebachtole auf der Höhenkurve, knapp unter 2'200 m, umrundet man den Gibidumrücken auf gutem Weg. Die Aussicht auf die Bergwelt mit Namen...

So, 18.08.2019

Westschweiz

17. Wanderung; Genfer Landschaft: Cologny - Hermance

03 h 30 min leicht 94 m 86 m

Mit dieser Wanderung betreten wir weitgehend unbekanntes Terrain. Sie beginnt in Cologny, einem bekannten Villenvorort östlich der Stadt Genf, in schöner Hanglage über dem See gelegen. Wir wandern anschliessend durch Wiesen und Weinberge und je mehr wir uns auf dem leider häufig asphaltierten...

So, 25.08.2019

18. Wanderung 2019; Corcelles - Mont Raimeux - Moutier

04 h 45 min mittel 652 m 785 m

Von Corcelles steigen wir mehrheitlich im Wald sehr steil hinauf zum Raimeux de Crémines und dann etwas gemächlicher über schöne Juraweiden und Waldwege zum Gipfel. Hier werden wir für unsere Mühe mit einer wunderbaren Rundsicht belohnt (Berner Alpen, Vogesen und Schwarzwald). Nach der Mittagspause...

So, 08.09.2019

19. Wanderung 2019; Schiffenensee: Düdingen - Laupen

03 h 30 min leicht 95 m

Wir wandern durch eine idyllische Natur an Schiffenensee und Saane. In diesem Gebiet sind die Laubfrösche sehr aktiv. Anfangs folgen wir dem Sinn- und Klangweg bis St. Johann. Nun erreichen wir den Schiffenensee und eine Treppe führt an dessen Ufer entlang. Mit einer Schlaufe über die Halbinsel...

So, 22.09.2019

20. Wanderung 2019: 1'000 Wasserfälle im Maderanertal

4 h 30 min mittel 520 m 520 m

Wir starten nach der abenteuerlichen Bergstrecke mit dem Postauto bei der Gonzern Seilbahn ins malerische und wenig bekannte Maderanertal. Zuerst auf Asphaltwegen, dann auf immer naturnaheren Wegen stetig ansteigend, das Rauschen des Chärstelenbachs im linken Ohr und die allgegenwärtigen...

So, 29.09.2019

21. Wanderung 2019; Menzberg, das Dorf mit Weitsicht

4 h 30 min leicht 252 m 252 m

In den Herbst- und Wintermonaten stehen rund um das idyllische Bergdorf Menzberg mehrere Strandkörbe. Sie befinden sich an aussichtsreichen Standorten und laden zum Ausruhen über dem Nebelmeer ein. Wir wandern an diesen Strandkörben vorbei und geniessen die Aussicht. Die Wanderung führt von...

So, 13.10.2019

22. Wanderung 2019; Laupersdorf - Aedermannsdorf

2 h 45 min leicht 290 m 252 m

Nach dem Startkaffee wandern wir durch das Dorf Laupersdorf leicht ansteigend bis zum Waldrand des Sunnenbergs. Weiter gelangen wir via Längägerten, Untere Wengi und Mittlerrieden zur Bergwirtschaft Grossrieden. Die Familie Horisberger wird uns ein feines Mittagessen servieren. Nach der Verpflegung...